Deborah Scharpf

Mit jungen Kräften in die Zukunft

 

Duales Bildungssystem

Ich engagiere mich für ein duales Bildungssystem, da Fortschritt in Wirtschaft und Gesellschaft nur durch gut ausgebildetes Personal in jedem Bereich gewährleistet werden kann.

Bildungsniveau

Ich setze mich für ein hohes Niveau der gymnasialen Matura ein, um alternative Berufsausbildungen nicht unter Druck zu setzen und um Personen mit vielfältiger Ausbildung zu fördern.

Lehrermangel

Ich will die Attraktivität des Lehrerberufes schon bei Schülerinnen und Schülern stärken, um genug Nachwuchs zu generieren.

Tagesschulen

Ich mache mich für unsere Wirtschaft stark und fördere deshalb Tagesschulen zur Betreuung unserer Kinder. Hierbei sollen private Anbieter gefördert werden, um unnötige staatliche Reglementierungen zu verhindern.

Sicherheit

Die persönliche Sicherheit ist eines unserer zentralen Güter, die es zu schützen gilt. Ich setze mich dafür ein, dass die nötigen Mittel für diesen Schutz zur Verfügung stehen.

2001, Studentin BWL /
Kommunikationswissenschaften

Vizepräsidentin JFDP

www.deborahscharpf.ch